< jottwee.de | Sprache - Schrift - Musik | Leben im Rhythmus |

1. / klein-auheim

"Im Auge der Zeit" - Historische Theateraufführung
17. und 18.11. sowie 24. und 25.11.2006
TSV-Halle, Klein-Auheim
Das Alltagsleben der Klein-Auheimer im Wandel der Zeit nahm sich die Theatergruppe der 1. Karnevalgesellschaft 1891 als Thema für das fesselnde Stück. Der eigentümliche Josse wird im Jahr 806 als Strafe für seine Untaten zur Unsterblichkeit verurteilt und zieht sich als roter Faden durch die Geschichte.

grossauheim first

02 | 12 | 2006
Klein-Auheimer beweisen: Großauheim war zuerst da
2006 ist das besondere Jahr, in dem sich die kleinen und großen Auheimer erstmals näher kamen. Man beging den 1200ten Geburtstag, plante und feierte gemeinsam beidseits des Mains. Da war viel Friede und Freude. Doch unterschwellig beschäftigte die Auheimer eigentlich nur ein Thema: Welches der beiden Auheims war denn nun zuerst da?
Die Geschichtsschreibung, sprich: der Lorscher Kodex gab nichts her. Die jeweils Einheimischen durfte man nicht fragen, denn deren Antwort war immer eindeutig, je nachdem, an welchem Flußufer man sich gerade aufhielt. Doch nun endlich wurde in einem Theaterstück die Sache klargestellt.
Das faszinierend-irritierende Bühnen-Epos "Im Auge der Zeit" vom Klein-Auheimer Urgestein Rainer Welzbacher ließ keine Fragen offen. Im vierfach ausverkauften Haus erlebte das gebannte Publikum die Genesis der Auheimer: Um 800 nach Christi Geburt lebte das friedliche Völkchen am nordöstlichen Mainufer, (also Großauheim), bis ein verwirrter Geist und Pyromane, ein Dorfbewohner namens Jesse, die Hütten abfackelte. Ein junges Paar nutzte das Tohuwabohu, um über den Main zu setzen und liebesblind dort, ausgerechnet im Hochwassergebiet, eine neue Siedlung zu gründen. Klein-Auheim verdankt also seine Existenz dem Wahnsinn und der Leidenschaft. Eine interessante Kombination.
Eines jedenfalls steht damit fest: Großauheim war zuerst da. Nicht daß diese Erkenntnis den Lauf der Weltgeschichte wesentlich verändern würde, aber das Kleinauheimer Theaterstück schuf endlich Fakten und ließ keine Fragen mehr offen. Ein gebührender Abschluß des großen Auheimer Jubiläumsjahres!
=> zurück zur auswahl

www.jottwee.de lokalamitäten. großauheimer kolumnen.