< jottwee.de | Sprache - Schrift - Musik | Leben im Rhythmus |
 

verkaufsoffener sonntag

25 | 04 | 1999
„Freigabe eines verkaufsoffenen Sonntags“
-Einige hintergründige Informationen-
Die „Tage der offenen Tür“, die die im Gewerbeverein  organisierten
Großauheimer Firmen und Geschäfte alljährlich an Frühlings-und Herbst-Sonntagen mit großem Erfolg und hohen Besucherzahlen durchführten, hatten stets einen Wermutstropfen:
War man von den außergewöhnlichen Leistungen der Geschäfte überzeugt und fand ein ganz besonderes Angebot oder Schnäppchen, so mußte der Kauf leider bis zum nächsten Werktag aufgeschoben werden.
„Keine Beratung, kein Verkauf“ - so war die gesetzliche Auflage, die den
Gewerbetreibenden Großauheims juristische Fesseln anlegte. Unverständlich und sogar ärgerlich für viele Kunden: werden doch gerade wir Rand-Hessen regelmäßig von Sonntagsverkauf-Angeboten aus der Bayrisch-Fränkischen Nachbarregion überhäuft. Da scheint schon immer nichts unmöglich.
Seit Jahren mühte sich der Vorstand des Gewerbevereins um eine Freigabe des Sonntagsverkaufs. Der Lange Marsch durch die Institutionen Magistrat, Verbände, Regierungspräsidium usw. war zeitweise recht entmutigend. Außer einem „Da ist nichts zu machen“, gab es keinerlei Hilfe von Außerhalb. Groß war daher die Überraschung, als 1997 anläßlich der Jubelfeier „400 Jahre Neustadt Hanau“ und dank massivsten Einsatzes der Oberbürgermeisterinden Hanauer Innenstadtgeschäften  kurzfristig die Verkaufsöffnung gestattet wurde.
Im allgemeinen Tohuwabohu der sich überschlagenden Termine gelang es noch einigen entschlossenen Trittbrettfahrern aus den vergessenen Hanauer Randbezirken, dem Sonntagszug in letzter Sekunde aufzuspringen.
Dies alles war zwar eher eine „HolterDiPolterAktion von Oben“, aber siehe: es ging doch auf einmal! (Auf die -grundsätzlich berechtigte- Diskussion über „pro und contra Sonntagsarbeit“soll hier nicht eingegangen werden, da wurde bereits alles und noch mehr gesagt.)
In Großauheim herrscht unterdessen leise Aufbruchsstimmung: Bürger, Vereine und Institutionen setzen sich zusammen, um gemeinsam und
parteiübergreifend Positives für Hanaus größten Stadtteil anzuregen, Hilfen anzubieten und Mitzudenken. „Profil Großauheim“, IGV, AiA sind Beispiele hierfür. Aktiv mit dabei und aus Erfahrung klüger geworden, nahm der Gewerbeverein Großauheim nun seine Geschicke selbst in die Hände. Gemeinsame Aktionen nutzen allen: Es lag nahe, die Verkaufsöffnung am Sonntag mit einer weit über die Hanauer Grenzen hinaus bekannten Attraktion zusammen durchzuführen, den Großauheimer Förderverein Dampfmaschinen mit ins Boot zu nehmen und sich dessen Frühjahrsaktivitäten anzuschliessen.
Derart vorbereitet und mit besonderem Rahmenprogramm ausgestattet, besuchten die Damen im Vorstand des Gewerbevereins das Regierungspräsidium in Darmstadt. Dem fiel es nach Beurteilung des Großauheimer Konzepts leicht, die Erlaubnis zum verkaufsoffenen Sonntag zu geben. Dies war Belohnung für ein jahrelanges, unentmutigtes Dranbleiben an unseren Vorhaben. Aber auch eine Bestätigung der Lehre, daß sich niemand einsatzfreudiger und besser um sein Anliegen kümmert, als man selbst. In diesem Sinne:
Herzlich Willkommen zum verkaufsoffenen Sonntag am 25.April!
=>
zurück zur auswahl

www.jottwee.de lokalamitäten. großauheimer kolumnen.