< jottwee.de | Sprache - Schrift - Musik | Leben im Rhythmus |
start_stop

still-stand der dinge

20 | 11 | 1995
Kein Lauf, sondern Still-Stand der Dinge
"Bleiben wir dran und machen wir das Beste daraus!"- Hoffnungsfroh, ein klares Ziel vor Augen- so gab sich der Gewerbeverein Großauheim vor über einem halben Jahr an gleicher Stelle in dieser Kolumne. Ein gemeinsam mit den Behörden erarbeitetes Verkehrskonzept sollte das seit Jahren unfertige "Projekt Hauptstraße" praxisnah und ohne haushaltsbelastende Mehrkosten noch 1995 entscheidend weiterbringen.
Uneingeschränkte Zustimmung erhielt der Gewerbeverein in ausführlichen Gesprächen mit den im Großauheimer Ortsbeirat vertretenen Parteien und Frau Oberbürgermeisterin Härtel; das Konzept wurde inzwischen auch in der Presse der Öffentlichkeit vorgestellt und positiv kommentiert. Es gab keinerlei Einwände gegen eine rasche Umsetzung des neuen Verkehrskonzeptes, lediglich sollte der Ortsbeirat der Ordnung halber in einer seiner nächsten Sitzungen auch formell zustimmen.  Dies war im Frühjahr 1995. Sicher, es war wohl begründet, das Thema Hauptstraße von der Tagesordnung zu nehmen, auf ein andermal zu verschieben, auch dem jungst inthronisierten Stadtbaurat die Chance der Mitwirkung zu geben. Nur: noch immer müssen wir Großauheimer mit der leidigen Situation in unserem Ortszentrum leben und beobachten erstaunt -nicht den Lauf, sondern den Still-Stand der Dinge.
Nach jahrelang eingefrorener Verkehrsplanung bei stetig wachsenden Problemen ergriff der Gewerbeverein "außerparlamentarisch" die Initiative, steuerte auf direktem Weg zum praktisch Machbaren und wurde bestätigt durch die offene Zustimmung der politischen Exekutive.
Und nun: Zu früh gefreut? Von den Sachzwängen überwältigt? Zur Passivität gezwungen? Aber doch nicht so kurz vor dem Ziel! Ja, Regeln und Formen sind zu wahren. Doch Vorsicht: einmal im Netz der Routine gefangen, verliert man leicht jede Energie und Beweglichkeit. "Form follows function" - und nicht umgekehrt. Manchmal könnte vieles so einfach sein. Vielleicht spiegelt sich im "Mikrokosmos Hauptstraße" gar ein Stück großer Weltpolitik? Großauheim war schon immer bunt, eigen und voller Überraschungen - beste Voraussetzungen für unkonventionelles, realistisches Denken und Handeln.  Wenn ein Hindernis im Wege steht, so umfahren wir es doch einfach, um zum Ziel zu kommen! Warum also fangen wir nicht an?
=>
zurück zur auswahl

www.jottwee.de lokalamitäten. großauheimer kolumnen.