< jottwee.de | Sprache - Schrift - Musik | Leben im Rhythmus |
summer in the city
denglish

neue deutsche rechtschreibung

11 | 09 | 2005
Neue Deutsche Rechtschreibung - Who cares?
Wasn Uffstand, wegen dem neuen Deutsch.
Erstens: laß ich mir nix befehlen und mach so weiter wie bisher. Ging doch das liewelewelang gut, oder?
Zweitens: Schreib ich sowieso nix. Höchstens die Kreuzjer uffm Lottoschein. Schwätze geht schneller und kost kaa Porto.
Drittens: iss eh bald alles Verenglischt. Iwent, Sammer in se sitti, Lahst minitt Tuhr, Sentermenetscher - egal, was dess heißt: So spricht mer heut!
Unsere Sprache lebt. Römer, Spanier, Russen - alle jemals Deutschland durchreisenden Völker haben sie geformt. Derzeit sind eben die Amis dran. Die Anglizismen (Fremdwort!) kreisen uns ein. Das ist der Lauf der Dinge und nicht zu bremsen. Doch wenn der italienische Wirt mit „BIERGARTEN OPEN“ wirbt, packt einen schon das Grauen. Wie sagt der Großauheimer? „Modern ist gut, awwer net üwwerdreiwe!“ => zurück zur auswahl

www.jottwee.de lokalamitäten. großauheimer kolumnen.