< jottwee.de | Sprache - Schrift - Musik | Leben im Rhythmus |
DVDCoverDVDCover

Film.
wir wollen mal sehen!

- ein heimatfilm der neuen art -
Pressemitteilung Stadt Hanau

"Wir wollen mal sehen!" - Ein Großauheimer Film-Mosaik
m Rahmen der Großauheimer Jubiläums-Festwoche hatte der Film am Dienstag, 29. August 2006, 21.00 Uhr in der Lindenauhalle seine Premiere. Hier wurde im Anschluß als ideale historische Ergänzung der Heimatfilm von 1956 aufgeführt.
Vor Filmbeginn konnte der Großauheimer Zauberkünstler Andreas Fleckenstein die Premierengäste auf seine besondere, faszinierende Art verblüffen und vermitteln, daß Großauheim eben etwas "Magisches" hat.
Zum Rochusmarkt 2005 startete das Projekt eines "Heimatfilms der Neuen Art". Anläßlich des 1200jährigen Jubiläums begann das Team von "Goldhamster-Film" unter der Regie von Jürgen Weiß die Dreharbeiten zu einem Großauheim-Portrait.
Bereits zur Stadterhebung Großauheims im Jahr 1956 entstand ein erster Heimatfilm, der sich umfassend mit der historischen Vergangenheit des alten Ortes am Main befaßte. Der neue Film zum Jubiläum 2006 zeigt das Wichtigste und Wertvollste Großauheims: Die Menschen, die hier leben. Einige von ihnen kommen zu Wort und Hunderte von ihnen spielen mit und zeigen ihr Gesicht.
Die Ansichten und Meinungen der Großauheimer, so unterschiedlich sie auch sein mögen, geben einen Eindruck von dem, was den besonderen Charakter des Ortes ausmacht. Rück- und Ausblicke, Weisheiten und Widersprüche, Spaß und Ernst - der Film ist voll davon. Viele Bilder, Perspektiven und Eindrücke setzen sich zu einem bunten "Heimat-Mosaik" zusammen.
Dies ist auch Untertitel und eigentliche Idee des Films. Er will neugierig machen und die Großauheimer (und natürlich auch alle anderen Menschen) anregen und auffordern, selbst auf die Suche nach Auheimer Mosaik-Steinchen zu gehen. Denn in Großauheim gibt es viel zu entdecken! Der Film ist als DVD mit zusätzlichem Bonus-Material für 10 € erhältlich. Sie enthält zusätzliches Bonusmaterial: Eine Großauheimer Stadtrundfahrt, die Live-Aufnahme des "Auheim"-Hits der Gruppe "Banjoory" am "Nizza"-Strand und die Portraits hunderter Großauheimerinnen und Großauheimern.
=> "... wir wollen mal sehen, was daraus geworden ist!"
- mehr informationen zum film

www.jottwee.de film.