< jottwee.de | Sprache - Schrift - Musik | Leben im Rhythmus |

 

eszett

eszet

weiss|weisz|weiß.
rettet das eszett!

Das ß (gesprochen Eszett oder scharfes S bzw. Scharf-S) ist ein Buchstabe (hervorgegangen aus einer Ligatur) des deutschen Alphabets. Es ist ein Konsonantenbuchstabe und dient zur Darstellung des stimmlosen s-Lautes [s]. Gelegentlich wird es auch als "Straßen-S", "Buckel-S", "Ringel-S", "Rucksack-S", "Dreierles-S" oder "Doppel-S" (Schweiz) bezeichnet. Allerdings wird "Doppel-S" außerhalb und zum Teil auch in der Schweiz als Buchstabenfolge ss verstanden. Das "ß" wird heute ausschließlich in der deutschen Sprache verwendet. In der Schweiz sowie in Liechtenstein ist dieses Zeichen außer Gebrauch. Die deutschsprachigen Minderheiten in Belgien, Dänemark (Nordschleswig) und Italien (Südtirol) richten sich nach den in Deutschland, Österreich und Luxemburg üblichen Regeln. Die ſs-Ligatur war bis ins 18. Jahrhundert auch in anderen Sprachen gebräuchlich. [wikipedia]

Das ß (es-zet) ist ein vom Aussterben bedrohter Buchstabe und nur noch in Deutschland und Österreich anzutreffen. In der Schweiz ist er qua Geburt illegal und wird dort mit ss umschrieben. Er ist ein zusammengesetztes Zeichen und besteht aus dem ganz gewöhnlichen ſ und dem Schluss-s.
Bedeutung des ß für das deutsche Selbstwertgefühl
Da es nicht viele Dinge gibt, auf die die Deutschen stolz sein können, wird das ß in großen Teilen der Bevölkerung verehrt. Zahlreiche Marketing-Produkte sind rund um das ß entstanden, z.B. die eszet-Schnitten: Es gibt aber auch böse Menschen, die zwar die deutsche Sprache verwenden, aber nicht mehr das ß (z.B. Schweizer oder Leute, die glauben, nach der Rechtschreibreform wird das ß immer durch ss ersetzt).
Das ß während der Nazi-Herrschaft
Während der Nazi-Herrschaft gab es nur SS-Schnitten. Von den Nazis wurde das ß radikal bekämpft. Hierfür richteten sie sogar eine eigene Sondereinheit ein: Die SS. Zum Glück gelang es ihnen nicht, das ß vollständig auszurotten.
Der Verein zur Rettung von Naturschutzgebieten und der deutschen Sprache
Inzwischen wurde das ß vom Verein zur Rettung von Naturschutzgebieten und der deutschen Sprache in Deutschland zum schützenswerten Buchstaben erklärt und darf vorläufig nicht weiter gejagt und durch s oder gar ss ersetzt werden.
Neue Hoffnung für das ß
Während es früher kein großes ß gab, wurde jetzt auch die große Form eingeführt. Laien nennen es LATIN CAPITAL LETTER SHARP S, Linguisten großes ß. Die Schreibweise des neuen großen ß wird derzeit unter Experten der deutschen Sprache und den Vorsitzenden des Vereins zur Rettung von Naturschutzgebieten und der deutschen Sprache besprochen und wird in der nächsten Zeit wohl bekanntgegeben werden. Unklar ist außerdem noch wofür das große ß benutzt werden kann, da es bis jetzt noch keine Wörter mit -ß am Anfang gibt. Durchsetzen konnte sich der Vorschlag auch dadurch, dass man nun SCHEIẞE korrekt mit großem ẞ schreiben konnte.
Es gibt auch Bemühungen das große ß in Redewendungen wie "Ich ß°" (Ich ess grad) oder "Das ist sehr ßen." (Das ist sehr scharfes Essen) zu verwenden. [stupidedia]

www.jottwee.de weiss.